Welcome to www.mercedes-klassik.de!

Module
· Home
· Foren
· Archiv
· Artikel schreiben
· Benutzerkonto
· Chat
· Eventkalender
· Galerie
· Links
· Mitgliederliste
· Private Nachrichten
· Shout_Box
· Technik/Pflege/Tips

Galerie

Habt Ihr das schon gesehen? 500.500 auf der Uhr? das geht nur beim 123er.<br />
500500

100 Medien/Media
0 Neu/New

[ Index ]

www.mercedes-klassik.de: Foren

Mercedes-Klassik.de :: Thema anzeigen - Der Ölkühler......
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   LoginLogin 

Der Ölkühler......

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mercedes-Klassik.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Willy
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 20:59    Titel: Der Ölkühler...... Antworten mit Zitat

.....das Drama nahm ausgerechnet bei der §23 Abnahme, (H-Kennzeichen) seinen Anfang. Ok, Drama ist etwas hoch gergriffen, wenn man aber echt keinen Bock mehr auf dieses Gefummel hat, wird es, vor allem, bei der Hitze, zum Drama.

Also, wie es begann.....
0730, das Garagentor fährt hoch und ich besteige das Fahrzeug, ist doch heute sein großer Tag, dem ich erfreut entgegen sehe. Selbstverständlich warf ich am Vortag einen Blick unter das Auto, man weiß ja nie, doch alles war wie immer, Erste Sahne.

Pünktlich um 0800 stehe ich auf dem Hof vor der Halle, in der die Oldieweihe statt finden soll und kurz darauf fährt der Ing das Fahrzeug auf die Bühne, welche dann auch unverzüglich gen Hallendecke strebt. Lässig, ein wenig gelangweilt, ich weiß ja, das alles in Ordnung ist, schlendere ich unter das Fahrzeug und erstarre! Shocked Unter dem Ölkühler hängt, gemein und völlig unerwartet, ein Tropfen Motoröl! Sad Leicht irritiert wische ich ihn mit dem Finger weg und reinige diesen wiederum an meiner Jeans. Doch es half nichts, das gestrenge Auge der prüfenden Person bemerkte die Leckage natürlich auch, zu verräterisch glänzte das Teil im Kunstlicht der Werkstatt.

Erblassend erwartete ich den Abbruch der Prüfung und die Verweisung meiner ölenden Grotte aus der heiligen Halle! dream Doch nichts dergleichen geschah, "da müssen sie mal nachziehen", half mir, die Fassung zurück zu bekommen. Wohl wissend, das ich auch Kleinigkeiten stets in Ordnung bringe, führte der Mann die Prüfung fort die, wie bekannt, ansonsten zu meiner vollen Zufriedenheit, ausfiel.

Ohne Frage war mein erster Weg zu Mercedes um einen Ölkühler zu bestellen, der das schadhafte Teil ersetzen sollte.
Aber, oh großer Schreck, 451 Euronen sollte dieses Stück kosten. Einfach so hinlegen mochte ich diesen Batrag dann doch nicht und machte mich zunächst auf die Suche nach einem Gebrauchtteil. Leider sind viele verschiedene Modelle im laufe der Jahre verbaut worden und einfach tüddeln, "geht schon, musste nur hier und da...." mochte ich nicht.

So gingen dann doch knapp 500 der sauer verdienten Taler über den Tisch und ich trug einen nagelneuen Ölkühler für mein Auto heim.

Des Dramas zweiter Akt, nämlich der Austausch, begann heute und dauert noch an, denn von vorneherein schon lustlos begonnen, es ist ölig und die schwüle der Luft macht die Sache auch nicht einfacher.

Auf den ersten Blick habe ich gedacht, abschrauben, rausziehen, neuen ÖK reinschieben und festschrauben. top Ja, denken und lenken sind zweierlei, nun lehnt der große Aluminiumpropeller an der Garagenwand, das Plasteteil liegt daneben, der Wasserkühler ist gelöst und der Ölkühler entfernt. Ein echtes Gefummel, sicherlich einfacher, wenn man die Öl und Wasserschläuche vom großen Kühler ebenfalls entfernt und diesen komplett mit dem Ölkühler raus zieht.

Doch, nach Lösen der Überwurfmuttern an den Ölleitungen, verblieb das Gewinde der Stutzen teilweise in den Muttern und der Rest wurde einfach glatt gezogen. Das mochte ich am großen und sicher noch teureren Wasserkühler nicht riskieren, also zog ich ihn soweit hoch, das ich den kleinen Ölkühler auch so raus bekam.

Nun völlig mit der Motivation am Ende, beschloss ich, die Gewinde morgen zu säubern, stopfte zwei Lärmschutzstöpsel in die Ölleitungen und machte Feierabend. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, die blöde Lampe liegt immer so, das ich und nicht der Tatort angestrahlt werden, es ist alles so eng, man muss unters Auto krabbeln, Kühlflüssigkeit und Öl plätschern herum und, auch bei bester Pflege des Fahrzeuges, wird man trotzdem schmutzig.....alles "bäh".

Mal gespannt, ob der Hobel morgen wieder startklar wird....

Willy

Die Bilder waren viel zu groß, habe ich wieder raus genommen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausrinner
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da war ich mit meinem leeren Tank ja richtig gut bedient.
Gruß

Klaus
Willy
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na,

ein Vergnügen war das mit deinem Tank sicher nicht. no

Willy

Elvis
VDCM-Team

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Willy, ein gescheites Auto markiert eben sein Revier! Mr. Green

Lassen und gut, solange es nicht mehr wird.
Dass du dir solch ein teures Teil gönnst....wundert mich nun doch.

Ich habe nur einmal beimüssen, als ich meinen 116-er geschlachtet habe.
Da hat mich diese Wasser-Öl Kühler Kombi schon angek....so habe ich die Leitungen einfach abgezwickt und nicht abgeschraubt. dream

Wünsche dir viel Erfolg top

Elvis
Willy
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Elvis,

bei manchen Dingen spare ich halt nicht so gern, ein altes Auto schwitzt fast immer, doch Tropfen auf dem Garagenboden gehen gar nicht.

Außerdem steht da Druck auf dem Kühler, entschieden mehr als beim Wasserkühler, wenn letzterer dann völlig leck schlägt, sehe ich das in Form einer Dampfwolke.
Wird der Ölkühler endgültig undicht und ein feiner Strahl entsteht, der verpestet die Umwelt und bringt schließlich, was mich noch mehr schmerzen würde, den Öldruck zum erliegen.
Wer hat immer den Blick auf dem Instrument?
Wer hat, wie ich sicher mal wieder mein Nardi, sein Sportlenkrad montiert und sieht den Öldruck nur mit einer Verrenkung?

Nene, was muss, das muss.

Leider habe ich ihn nun zwar eingebaut aber das untere Gewinde der Mutter ist so beschädigt, das ich mich nicht traue, sie an den Stutzen zu schrauben, nicht bei den Preisen. Also ziehe ich nachher los und kaufe die Leitung halt auch noch....ich hoffe nicht, das dann das nächste Gewinde müllig wird. Ich weiß nicht wie das Ding heißt, wo die leitung endet....muss ich mal sehen. Leider ist für heute Schluss, der Dienst ruft.

Willy

Elvis
VDCM-Team

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte nach Gebrauchtware vom Schlachter geschaut.
Ebenfalls für die Leitung, die evtl. auch ein Heizungsfachmann anfertigen kann.

Viel Erfolg!

Elvis
Willy
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ja geschaut, doch passen sollte sie schon. Da die Dinger alle unterschiedlich sind, gar nicht so einfach.

Naja, nun habe ich bis Sonntag erst mal keine Zeit und Lust, da bei zu gehen.

Willy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Mercedes-Klassik.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.